Das Playbook als Steuerungsinstrument und Investitionsorientierung für 2023

2022 ist ein besonderes Jahr: Die Herausforderungen scheinen nicht abzunehmen. Zwischen Lieferketten, die zusammenbrechen, Genderdiskussion, Nachhaltigkeit/ Umweltschutz, Fachkräftemangel und einbrechende Umsätze durch verändertes Kundenkaufverhalten sind noch gefühlt 100 andere Themen, die zu brennen scheinen. Immer mehr Unternehmen taktieren bereits oder diskutieren schon die Insolvenz. 

Der Überblick scheint erschwert durch die Vielzahl an Themen, die auf unterschiedlichen Ebenen in das Unternehmensgeschehen eingreifen und gelöst werden müssen. 

Was klar ist: Unternehmen brauchen gerade jetzt Steuerung mehr denn je. Sämtliche Maßnahmen müssen effektiv und passgenau sein, so dass mit den bleibenden Ressourcen der Umsatz stabilisiert wird. Die Fülle an Themen lässt den klaren Blick gerne trübe wirken. 

Das Playbook »Ecosystem Marketing & Sales« gibt hier einen punktgenauen Überblick und arbeitet die drei wichtigsten Kernthemen für das kommende Jahr heraus:


Sales, Daten und Prozesse als größte Hebel

Die Orientierung erfolgt nach dem In- und Output-System und zeigt die größten Hebel innerhalb der Herausforderungshierarchie. 

Es beschäftigt sich mit dem Status Quo, externen Einflüssen und den innerbetrieblichen Ursachen und schafft eine Datenlage für Entscheidungen der Ausrichtung für 2023. 

Gleichzeitig werden Hebel, Strategien und Maßnahmen aufgezeigt, die mit Steuerungsmaßnahmen verknüpft werden. Somit haben Leser direkt einen deutlichen Fahrplan für Investitionen in 2022, sowie die Ausrichtung für das kommende Jahr. 

Das Playbook richtet sich an Verantwortliche, Entscheider und Führungskräfte und bietet eine Grundlage für die strategische Ausrichtung. 

Neben den Ebenen der internen Prozesse und externen Einflüsse werden unter Gesichtspunkten der Behavioral Economics auch Akteure in ihrem Verhalten und Einfluss beleuchtet, sowie Handlungsoptionen an neue Prozessen adaptiert. 

Kunde

Mitarbeiter

Führung

Wie sieht das neue Kundenkaufverhalten aus – ein Abriss über Verhalten, wie es entsteht und was Kunden (B2B, B2C) aktuell an neuen Gewohnheiten entwickeln und wie ihre Realität derzeit aussieht. 

Ein Einblick in aktuelles Mitarbeiterverhalten in Krisen- und Katastrophenzeiten. Welche Strömungen im Verhalten aktuell zu sehen sind und welche zu erwarten sind. 

Als dritte Personen-Ebene wird die Führungsebene beleuchtet. Sie umfasst den Handlungsspielraum ebenso wie das Skillset innerhalb einer Organisation. 

Framework zur Strategieentwicklung, Implementierung und Steuerung zur Umsatzstabilisierung

Das Playbook untersucht spezialisiert das Ecosystem Sales & Marketing. Es zeigt die fehlende Orchestrierung, Datenstruktur und Silo-Prozessur auf und verbindet es mit den beiden Elementen  Verhaltensökonomie und strategische Umsatzstrategie, garniert mit Personen.

Daraus ergibt sich ein Framework für Verantwortliche zur Strategie-Entwicklung, Implementierung und Steuerung zur Umsatzstabilisierung in 2023-2026. 

Der größte Mehrwert des Playbooks liegt in der Vereinfachung von Komplexität. 

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Das Playbook erscheint in Kürze. Lassen Sie sich auf die Warteliste setzen und profitieren Sie als einer der ersten. Sobald es veröffentlicht ist erhalten Sie eine Mail inkl. dem Playbook zugesandt.