Meine Leistungen
Was ich mache
Ich bin Ihr Partner für Behavioral Strategy im Sales
Wenn Sie verstehen, warum Ihr Kunde kauft, dann hören Sie auf zu verkaufen und helfen ihm lediglich bei seiner Entscheidung.
Konsum- und Marketingpsychologie sind die Grundlagen für einen Verkaufsprozess, der
- das Kundenverhalten voraussehen kann
- weiß, wer bei ihm kauft
- der Bedürfnisse und Bedarfe kennt
- Entscheidungen managen kann
Wo kommuniziert wird
Shops, Websiten, Mails, Telefon, Print, Apps, B2C, B2B – überall da, wo Sie den Kunden ansprechen beginnt der Verkaufsprozess.
Wie kommuniziert wird
Wie erreichen Sie den Kunden am besten? Wenn Sie verstanden haben, wie Sie agieren müssen,
dann wird der Kunde schnell seine Entscheidung treffen können.
Wer kommuniziert
Wissen Sie wen Sie da ansprechen? Wie er denkt? Welche Kriterien kaufentscheidend sind?
Wer die Grundlagen der Behavior Strategy im Verkauf erkennt und nutzt, wird zum Partner seiner Kunden.

Sales- und Conversion Analyse
Screening und Assessment
Das Sachliche.
Die Analyse der Salesprozesse besteht aus der Erhebung der Ist- Situation, der Ursachenforschung, sowie einer Ressourcen- und Herausforderungsanamnese. Die dazugehörigen Daten, Ergebnisse und Feedback-Loops werden mit den Zielvereinbarungen abgeglichen und überprüft.
Homo Oeconomicus
Das Menschliche.
Prozesse können gut beschrieben sein und dennoch nicht funktionieren. Das Phänomen ist nichts Neues. Prozesse werden in der Regel für den Homo Oeconomicus gebaut. Ausgehend davon, dass Menschen sich nicht rational verhalten, werden die Prozesse auch in Hinblick auf Behavioral Pattern analysiert.
Darstellung
Die Mischung.
Die Analyse beinhaltet die ausgearbeitete Darstellung der Situation, sowie die Herausstellung der zu bearbeitenden Problempunkte. Die Datenlage aus dem Screening/ Assessment wird dabei im Zusammenhang mit der psychologischen Verahltensanalyse berücksichtigt und aufgearbeitet dargestellt. Für Sie alles auf einen Blick.
Es wird ein Maßnahmenkatalog vorgeschlagen.
Digital Sales Strategy & CRM
Kundensegmentierung und Positionierung
Eine Salesstrategie fängt mit der Kundensegmentierung an. Das passgenaue Wissen über das Kundensegment lässt eine klare Positionierung und Darstellung des Unternehmens zu. Der Salesprozess ist Basis für sämtliche Marketing-Maßnahmen.
Wer das Kundensegment kennt, der kann das Verhalten seiner Kunden voraussehen und seine Strategie daraufhin anpassen und aufbauen.
Die Salesstrategie besteht aus zwei Prozess-Strängen:
- Verhältnisprozess (das große Ganze)
- Verhaltensprozess (Verhalten an den Touchpoints)
Customer Journey
Der Verhältnisprozess
Die Reise des Kunden zum und im Unternehmen wird festgelegt und einem logischen Sales unterworfen. Ziel ist immer eine beständige gute Kundenbeziehung mit dem best möglichen Umsatz.
Die Customer Journey ist nicht linear, sondern besteht – je nach Segment – aus einem Netz an Wenn-Dann- Funktionen. Zudem wird festgelegt, welche Disziplinen in den Sales einzahlen.
Interne und externe Touchpoints
Der Verhaltensprozess
Es werden interne und externe Touchpoints festgelegt, sowie Maßnahmen der einzelnen Disziplinen, um effektive Kommunikation mit dem Kunden und zwischen den Mitarbeitern zu gewährleisten.
Ergebnis
Sie erhalten einen praxiserprobten Salesprozess, der macht was er soll und kann:
- Akquise | Leadgenerierung
- Umsatzsteigerung | Conversionoptimierung
- Service | kontinuierliche Optimierung
- Verlängerung des Kundenlebenszyklus
- Erhöhung der Mitarbeiter-Compliance
- Stärkung der Unternehmensmarke


Lead and Train the Team
Aufbau und Uplift
Ob Sie ein neues Team aufbauen oder ein bestehendes auf das nächste Level bringen wollen: Ich übernehme das Team, arbeite es auf den (digitales) Salesprozess ein und sorge dafür, dass jeder Mitarbeiter Sales in seiner DNA hat.
Neue Mitarbeiter werden eingearbeitet und sämtliche Disziplinen, die am Sales beteiligt sind, werden integriert.
Sie haben zusätzlichen einen Außen- und Telefonvertrieb?
Ein Verkaufsprozess ist nicht zu trennen, denn er ist das Gesamte. Selbstverständlich werden die Mitarbeiter und ihre Prozesse mit einbezogen.
Compliance & Skills
Wer dem Kunden das beste Einkaufserlebnis bieten möchte, der muss seinen Kunden verstehen und auch verstehen wollen.
Die Einkaufswelt aus der Sicht des Kunden sehen – vom Bedarf, über das Bedürfnis, allen Einwänden bis hin zum perfekten Angebot.
Ich sorge dafür, dass Ihre Mitarbeiter proaktiv und unternehmerisch für den Kunden denken und handeln.
Warum Digital Sales vom Profi?
Der Unterschied
Sie können Ihre Verkaufsseiten mit UX/UI optimieren, bis sie „perfekt“ sind. Dann haben Sie den Sprint vielleicht gewonnen.
Spätestens in 2-5 Jahren haben alle Ihre Mitbewerber ebenso optimiert. Dann werden alle Seiten für den Kunden gleich aussehen.
Digital Sales optimiert und positioniert den Inhalt und bringt Ihren Verkaufsprozess auf ein höheres Niveau. Damit erhalten und behalten Sie Ihren Wettbewerbsvorteil.
So gewinnt man einen Marathon.