»Mittelmäßige Verkaufsprozesse drehen sich um den Sales. Großartige Verkaufsprozesse drehen sich um den Kunden.«
Was bedeutet also dieses »Customer first«?
Die Kunst ist es, den Kunden zu verstehen. Dafür muss man ihm zuhören. Fragen stellen. Den Kunden beobachten. Analysieren. Interesse haben am Kunden. Den Kunden zu verstehen bedeutet, dass man verstanden hat, wie sein Entscheidungsprozess ausschaut. Wo er gerade steht. Warum er da steht. Welche Zweifel er hat. Welche Bedürfnisse. Wo er hin möchte. Welchen Support er braucht.
Im Klartext: Erstmal kommt nur der Kunde. Dann der Kunde. Dann erst der Kunde. Und dann nochmal der Kunde. Dann kann es mit dem Kunden weitergehen.
Es geht nicht um Dich. Oder Sie. Oder mich. Es geht nicht ums Produkt. Es geht nicht um den Preis.
Es geht um den Kunden. Nicht mehr. Und nicht weniger.
Vollen Fokus auf den Kunden bedeutet value before sales.
Mit dem Kunden zusammen gehen. Ihm das geben, was er in der Sekunde seines Entscheidungsprozesses braucht. Verstehen, dass es Produkte gibt die in drei Sekunden gekauft werden und wiederum Produkte, die locker ein Jahr brauchen, um final im Warenkorb zu landen. Es geht nicht darum den Kauf zu beeinflussen, sondern beim Kunden zu sein.